Content und PR für Hightech

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Heinz-Joachim Imlau
Technikjournalist

TECHTIMES ist ein Redaktionsbüro für Online-Marketing und PR. Meine Spezialgebiete sind Beratung, Strategieentwicklung und die Produktion von hochwertigem Content. Wie der Name schon andeutet, geht’s bei TECHTIMES vorrangig um journalistische Inhalte aus dem Bereich Hightech. Das Themenspektrum reicht dabei von Hard- und Software über Consumer Electronics, Automotive, Sicherheitstechnik und Maschinenbau bis zu Medizintechnik, IoT und Telekommunikation.

Diese Spezialisierung kommt nicht von ungefähr: Ich leitete mehr als zwei Jahrzehnte eine auf Hightech-Themen spezialisierte PR- und Content-Agentur. Zu meinen Kunden gehör(t)en viele namhafte Technologieunternehmen, mehr dazu erfahren Sie unter Background.

Das bietet Ihnen TECHTIMES:

  • Pressetexte

    Ich konzipiere, schreibe und versende Ihre Pressemitteilung an handverlesene, aktuelle Redaktionsadressen.

  • Reportagen + Fotos

    Ich produziere für Sie vor Ort – beispielsweise bei einem Ihrer Kunden – eine Reportage inkl. Interviews und Fotos und versende sie an ausgewählte Redaktionen aus Ihrem Fachbereich.

  • Infografiken

    Ich gestalte für Sie eine Infografik zu verifizierbaren Daten aus Ihrem Business und schicke Sie an Fachredaktionen.

  • Newsletter

    Ich entwickle für Sie einen Newsletter zu Themen, die Ihre Kunden wirklich interessieren. Auf Wunsch mit E-Mail-Versand.

  • Fallstudien

    Ich interviewe einen Ihrer zufriedenen Kunden telefonisch oder vor Ort und verfasse eine überzeugende Fallstudie. Auf Wunsch liefere ich auch ein fertiges PDF-Dokument nach Ihrem Corporate Design.

  • E-Books

    Ich konzipiere, recherchiere und schreibe ein E-Book zu einem Thema Ihrer Wahl, Gestaltung und Konvertierung (PDF/mobi) inklusive.

  • Blog-Artikel

    Ich schreibe Blog-Artikel für Ihre Website nach journalistischen Kriterien: Der Ratgeber-Aspekt steht eindeutig im Vordergrund.

  • How-to-Videos

    Ich vermittle komplexe technische Sachverhalte – beispielsweise Installation oder Bedienung von Maschinen – über didaktische Videos. Konzept, Aufnahme, Schnitt und Vertonung inbegriffen.

  • Online-Ratgeber

    Ich verfasse für Ihre Website Ratgeber zu technischen Themen, von Consumer Electronics bis zu Software-as-a-Service.

Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann fordern Sie weitere Informationen an!

Kundenstimmen

„Ich bin Carsten Schade, verantwortlich für das Marketing bei Delta Electronics in EMEA (Europe Middle East und Africa). Herr Imlau hat uns (Delta Electronics EMEA) immer mit professioneller PR-Arbeit überzeugen können. Er hat uns geholfen, die gesamte PR für mehr als 25 Business Units aufzubauen und deren Grundstein zu legen. Weiterhin hat Herr Imlau großartige Pionierarbeit geleistet und unseren Kollegen im Headquarter Taiwain die wichtigsten PR-Regeln und -Richtlinien beigebracht, um überhaupt erfolgreich in Europa in der PR anzukommen.

Wir und besonders ich haben Herrn Imlau viele erfolgreiche Pressearbeit und Aufklärung zu verdanken. Ich kann sein Unternehmen und seine Arbeit nur wärmstens weiterempfehlen.“

Carsten Schade
Marketing Manager | Delta Electronics Europe EMEA

„Herr Imlau ist ein hervorragender Allrounder, der für den STAMM Verlag neun Fachbücher aus dem Multimediabereich verfasst und jahrzehntelang zu unserer vollsten Zufriedenheit den Internetauftritt des Verlags gestaltet hat. Herr Imlau deckt von der Konzeption bis zur flotten Schreibe das gesamt PR-Spektrum ab – und er hat immer das große Ganze im Blick, wenn er Aufträge schnell und zuverlässig umsetzt.“

Mathias Müller
Geschäftsführer | STAMM Verlag GmbH

Content-StrategieAm Anfang stehen Beratung und Strategie

Eines der Alleinstellungsmerkmale meines Redaktionsbüros – neben der Spezialisierung auf technische Themen – ist sicherlich die Entwicklung content-getriebener Online- und PR-Strategien. Denn die professionelle Produktion redaktioneller Beiträge setzt professionelle Planung voraus. Deshalb mache ich mich zunächst mit Ihren Produkten und Dienstleistungen vertraut und tauche in die DNA Ihres Unternehmens ein. Ich analysiere Ihre bisherigen Aktivitäten rund um typische Customer Journeys, beschäftige mich mit den von Ihnen definierten Buyer Personas, mit Ihrem Lead Management und den Conversion Funnels.

Das Ergebnis mündet in einem Strategiepapier mit konkreten Handlungsempfehlungen hinsichtlich Art, Zeitraum, Anzahl und Distribution der zu produzierenden Beiträge. Und da Pressearbeit für mich nach wie vor beim Aufbau qualifizierter Leads eine große Rolle spielt, enthält auch das Strategiepapier entsprechende Vorschläge.

Content-Produktion

Redaktioneller Content für Websites und soziale Medien

Kommerzielle Websites und deren Pendants bei Facebook & Co. sind schon längst keine digitalen Verkaufsprospekte mehr. Zumindest bei jenen Unternehmen, die Wert auf eine langfristige Kundenbindung legen. Gefragt sind vielmehr die persönliche Ansprache, Hintergrundinformationen und Ratgeber. Dennoch finden sich vor allem bei reinen B2B-Präsenzen häufig die alles überstrahlenden „Kauf-mich“-Signale. Fehlen zusätzliche Nutzwerte wie redaktionell abgefasste Ratgeber, reduziert sich der Besuch des potenziellen Kunden auf den Preisvergleich. Kann hier das Unternehmen ebenfalls nicht punkten, ist der Besucher weg. Schließlich ist der Online-Wettbewerber nur ein paar Mausklicks entfernt.

TECHTIMES schafft in solchen Fällen Abhilfe. Durch passgenauen Content, der Ihr Online-Angebot unterstützt. Das können professionell formulierte Webtexte ebenso sein wie downloadbare Fallstudien, Checklisten oder didaktisch aufbereitete Ratgeber.

Content-PR

Redaktioneller Content für PR und Pressearbeit

Im Inbound-Marketing steht die Generierung qualifizierter Leads („Warm Leads“) an oberster Stelle. Dabei nehmen Public Relations traditionell eine wichtige wenngleich oft nur schwer umzusetzende Rolle ein. Denn anders als bei bezahlter Werbung bestimmt der Redakteur des Mediums, ob der Beitrag erscheint oder nicht. Und diese Entscheidung ist von vielen journalistischen Stellschrauben abhängig, zum Beispiel von der Aktualität der Pressemitteilung, der thematischen Relevanz und der Textqualität. Und nicht zuletzt von der Güte der verwendeten Redaktionsadressen.

TECHTIMES besitzt auch in der Öffentlichkeitsarbeit, speziell in der Pressearbeit, umfangreiche Expertise und Erfahrung. Die Redaktionsadressen kommen direkt vom STAMM Verlag in Essen, der mit der Datenbank STAMM Impressum die umfangreichsten Kollektionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz anbietet.

Lead-Nurturing-Content

Redaktioneller Content fürs Lead Nurturing

Das Lead Nurturing, also die „Pflege“ der kaufbereiten Kontakte innerhalb des Lead Managements, gehört mit zu den anspruchsvollsten Aufgaben im gesamten Online-Marketing. Denn noch hat sich der Kunde nicht für den „final click“ entschieden. Sei es, dass er noch ein anderes, vergleichbares Angebot in der Beobachtung hat, ihm der Preis zu hoch erscheint oder ihm einfach noch der letzte Impuls für die Kaufentscheidung fehlt. Wie dem auch sei: Jetzt abzuwarten und nur zu hoffen, wäre fatal. Ebenso fatal wäre es aber auch, ihn mit Hard-Selling-Methoden zum Kauf zu drängen. Denn was im stationären Handel durchaus funktionieren kann, ist online schlicht unmöglich. Kein Kunde lässt sich hier einfach überreden.

TECHTIMES verfügt über Content-Bausteine, die dem potenziellen Kunden den Kauf äußerst schmackhaft machen, ohne dass der Anbieter in einen Preiskampf abrutscht. Dazu zählen beispielsweise Cliffhanger-Ratgeber per E-Mail-Newsletter, How-to-Videos, personalisierte E-Books oder Webinare und Online-Workshops …

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