Ihr Freelancer für digitale Kommunikation

Strategien, Konzepte, Texte, Fotos, Illustrationen und Videos.
Schwerpunkt: Content und PR für technische Produkte und Dienstleistungen.

Heinz-Joachim Imlau

Heinz-Joachim Imlau

Meine USP: TECHTIMES macht Technik erlebbar, informiert, erklärt und begeistert – und zwar so, dass es interessierte Laien verstehen und Experten akzeptieren!

Als spezialisierter Freelancer mit inzwischen mehr als 25 Jahren Berufspraxis biete ich Ihnen das komplette Instrumentarium für Content-Marketing und Online-PR. Von strategischer Kommunikationsberatung über Ideenentwicklung und Pressearbeit bis zu Produktion und Management rund um „Premium Content“. Dabei mache ich selbstverständlich nicht alles selber. Für Aufgaben, die spezialisiertes Fachwissen erfordern, greife ich auf ein bewährtes Profi-Netzwerk zurück. Bei der Produktion von Fotos, Illustrationen oder Videos beispielsweise. Meine Kernkompetenz liegt in der Beratung, in der Entwicklung von Strategien und Konzepten und dem Schreiben von technischen Texten. Letzteres sowohl für  B2C- als auch für B2B-Zielgruppen.

Storytelling

Storytelling einmal anders – als spannende Bildergeschichte im Comic-Stil (mit Chance auf attraktives Productplacement). TECHTIMES entwickelt solche Formate vom Konzept über fotorealistisch gerenderte Grafiken bis zu Texten für die Sprechblasen. Die (fast) ganze Geschichte finden Sie übrigens hier. Viel Spaß!

Wie der Name schon andeutet, geht’s bei TECHTIMES vorrangig um journalistischen Premium Content für Hightech-Unternehmen. Um Inhalte rund um technische Themen, technische Produkte und technische Dienstleistungen. Für Webseiten, Newsletter, Blogs und für Pressedienste. Meine (nachweisbare!) Expertise reicht von PC-Hard- und Software über Consumer Electronics, Automotive, Sicherheitstechnik und Maschinenbau bis zu Medizintechnik, IoT, Telekommunikation und die technische Seite der Medienproduktion (Fotografie, Videografie, DTP und Auflagendruck).

Diese Spezialisierung kommt nicht von ungefähr: Ich leitete mehr als zwei Jahrzehnte die Redaktion einer auf technische Themen fokussierten PR- und Content-Marketing-Agentur. Zu den von mir betreuten Kunden gehörten viele namhafte Technologieunternehmen, darunter einige Weltmarktführer. Mehr dazu erfahren Sie unter Background.