Ihr Freelancer für Premium Content und Pressearbeit

Strategien, Konzepte, Texte, Fotos, Illustrationen und Videos.
Schwerpunkt: Content und PR für technische Produkte und Dienstleistungen.

Heinz-Joachim Imlau

Heinz-Joachim Imlau

Meine USP: TECHTIMES macht Technik erlebbar, informiert, erklärt und begeistert – und zwar so, dass es interessierte Laien verstehen und Experten akzeptieren!

Bei mir finden Sie außerdem Antworten auf die aktuell wichtigsten Fragen im Content-Marketing, beispielsweise: Warum führt der beste Weg zum Kunden über das Storytelling? Was ist der Unterschied zwischen Content-Marketing und Online-PR? Wie realisiert man schnell und kostengünstig Offpage-SEO und Onpage-SEO? Spielt WDF*IDF noch immer eine wichtige Rolle? Was steckt hinter der ToFu-, MoFu- und BoFu-Methodik? Wie funktioniert das Lead Nurturing? Warum macht es keinen Sinn, mit billig produziertem Content Suchmaschinen zu beeindrucken? Und last, but not least: Wie lässt sich mit Online-Pressediensten das Content-Marketing unterstützen?

Als spezialisierter Freelancer biete ich Ihnen das komplette Instrumentarium für Content-Marketing und Online-PR, von strategischer Kommunikationsberatung über Ideenentwicklung und „echter“ Pressearbeit (nicht nur das Befüllen kostenloser PR-Portale) bis zu Produktion und Management rund um „Premium Content“. Dabei mache ich selbstverständlich nicht alles selber. Für Aufgaben, die spezialisiertes Fachwissen erfordern, greife ich auf ein bewährtes Profi-Netzwerk zurück. Bei der Produktion von Fotos, Illustrationen oder Videos beispielsweise. Meine Kernkompetenz liegt in der Beratung, in der Entwicklung von Konzepten und dem Schreiben von Texten. Und natürlich in der Koordination der einzelnen Produktionsschritte nach dem Motto „one face to the customer“.

Storytelling

Storytelling einmal anders – als spannende Bildergeschichte im Comic-Stil (mit Chance auf attraktives Productplacement). TECHTIMES entwickelt solche Formate vom Konzept über fotorealistisch gerenderte Grafiken bis zu Texten für die Sprechblasen. Die (fast) ganze Geschichte finden Sie übrigens hier. Viel Spaß!

Wie der Name schon andeutet, geht’s bei TECHTIMES vorrangig um journalistischen Premium Content für Hightech-Unternehmen. Um Inhalte rund um technische Themen, technische Produkte und technische Dienstleistungen. Für Webseiten, Newsletter, Blogs und für Pressedienste. Meine (nachweisbare!) Expertise reicht von PC-Hard- und Software über Consumer Electronics, Automotive, Sicherheitstechnik und Maschinenbau bis zu Medizintechnik, IoT, Telekommunikation und die technische Seite der Medienproduktion (Fotografie, Videografie, DTP und Auflagendruck).

Diese Spezialisierung kommt nicht von ungefähr: Ich leitete mehr als zwei Jahrzehnte die Redaktion einer auf technische Themen fokussierten PR- und Content-Marketing-Agentur. Zu den von mir betreuten Kunden gehörten viele namhafte Technologieunternehmen, darunter einige Weltmarktführer. Mehr dazu erfahren Sie unter Background.

google-position-120717Mit Premium Content bei Google auf Position 3

Mit den populären Keywords „content“ und „pr“ rankt TECHTIMES bei Google auf Position 3 – unter 284 Millionen konkurrierender Webseiten! Ein Beweis dafür, dass hochwertiger journalistischer Content auch bei Google funktioniert. Diese Positionierung ist außerdem eine Bestätigung für die (offensichtlich) erfolgte Herabstufung von Backlinks: TECHTIMES kommt gerade einmal auf rund 200 Verlinkungen!

Abgerufen wurde die Analyse am 12. Juli 2017 über die Internet-Agentur Porstmann in Olbernhau (Sachsen), fast 600 km von Essen entfernt. Lokale Faktoren spielten bei der Analyse somit keine Rolle.

Diese Leistungen bietet Ihnen TECHTIMES:

  • Blog-Artikel

    TECHTIMES verfasst professionelle Blog-Artikel für Ihre Website nach journalistischen Kriterien: Hier ein Beispiel für ein B2B-Blog.

  • How-to-Videos

    TECHTIMES vermittelt Sachverhalte – beispielsweise Installation oder Bedienung von Maschinen oder Software – über didaktische Videos. Konzept, Aufnahme, Schnitt und Vertonung inbegriffen.

  • Online-Ratgeber

    TECHTIMES produziert für Ihre Website Ratgeber zu technischen Themen, von Consumer Electronics bis zu Software-as-a-Service.

  • Newsletter

    TECHTIMES entwickelt für Sie einen Newsletter zu Themen, die Ihre Kunden wirklich interessieren. Auf Wunsch mit E-Mail-Versand.

  • Fallstudien

    TECHTIMES interviewt einen Ihrer zufriedenen Kunden telefonisch oder vor Ort und verfasst eine überzeugende Fallstudie (Case Study). Auf Wunsch auch als fertiges PDF-Dokument nach Ihrem Corporate Design.

  • E-Books

    TECHTIMES konzipiert, recherchiert und schreibt ein E-Book zu einem Thema Ihrer Wahl, Gestaltung und Konvertierung (PDF/mobi) inklusive.

  • Pressedienste

    TECHTIMES konzipiert, schreibt und versendet Ihre Pressemitteilung per E-Mail an handverlesene, aktuelle Redaktionsadressen.

  • Reportagen

    TECHTIMES produziert für Sie – beispielsweise bei einem Ihrer Kunden – eine Reportage einschließlich Interviews und Fotos. Das Material wird an Redaktionen aus Ihrem Fachbereich versandt.

  • Infografiken

    TECHTIMES gestaltet für Sie eine Infografik zu verifizierbaren Daten aus Ihrem Business und schickt Sie an Fachredaktionen.

Kundenstimmen zu Content-Marketing und Online-PR

„Ich bin Carsten Schade, verantwortlich für das Marketing bei Delta Electronics in EMEA (Europe Middle East und Africa). Herr Imlau hat uns (Delta Electronics EMEA) immer mit professioneller PR-Arbeit überzeugen können. Er hat uns geholfen, die gesamte PR für mehr als 25 Business Units aufzubauen und deren Grundstein zu legen. Weiterhin hat Herr Imlau großartige Pionierarbeit geleistet und unseren Kollegen im Headquarter Taiwain die wichtigsten PR-Regeln und -Richtlinien beigebracht, um überhaupt erfolgreich in Europa in der PR anzukommen.

Wir und besonders ich haben Herrn Imlau viele erfolgreiche Pressearbeit und Aufklärung zu verdanken. Ich kann sein Unternehmen und seine Arbeit nur wärmstens weiterempfehlen.“

Carsten Schade
Marketing Manager | Delta Electronics Europe EMEA

„Herr Imlau ist ein hervorragender Allrounder, der für den STAMM Verlag neun Fachbücher aus dem Multimediabereich verfasst und jahrzehntelang zu unserer vollsten Zufriedenheit den Internetauftritt des Verlags gestaltet hat. Herr Imlau deckt von der Konzeption bis zur flotten Schreibe das gesamt PR-Spektrum ab – und er hat immer das große Ganze im Blick, wenn er Aufträge schnell und zuverlässig umsetzt.“

Mathias Müller
Geschäftsführer | STAMM Verlag GmbH

Das sollten Sie noch wissen …

Content-Marketing-StrategieAm Anfang stehen Beratung und Strategie

Eines der Alleinstellungsmerkmale meines Redaktionsbüros – neben der Spezialisierung auf technische Themen in Content-Marketing und Online-PR – ist sicherlich die Entwicklung content-getriebener Strategien. Denn die professionelle Produktion redaktioneller Beiträge setzt professionelle Planung voraus. Deshalb mache ich mich zunächst mit Ihren Produkten und Dienstleistungen vertraut und tauche in die DNA Ihres Unternehmens ein. Ich analysiere Ihre bisherigen Aktivitäten rund um typische Customer Journeys, beschäftige mich mit den von Ihnen definierten Buyer Personas, mit Ihrem Lead Management und den Conversion Funnels.

Das Ergebnis mündet in einem Strategiepapier mit konkreten Handlungsempfehlungen hinsichtlich Art, Zeitraum, Anzahl und Distribution der zu produzierenden Beiträge. Und da Pressearbeit für mich nach wie vor beim Aufbau qualifizierter Leads eine große Rolle spielt, enthält auch das Strategiepapier entsprechende Vorschläge.

Content-Marketing-Produktion

Redaktioneller Content für Websites und soziale Medien

Kommerzielle Websites und deren Pendants bei Facebook & Co. sind schon längst keine digitalen Verkaufsprospekte mehr. Zumindest bei jenen Unternehmen, die Wert auf eine langfristige Kundenbindung legen. Gefragt sind vielmehr die persönliche Ansprache, Hintergrundinformationen und Ratgeber. Dennoch finden sich vor allem bei reinen B2B-Präsenzen häufig die alles überstrahlenden „Kauf-mich“-Signale. Fehlen zusätzliche Nutzwerte wie redaktionell abgefasste Ratgeber, reduziert sich der Besuch des potenziellen Kunden auf den Preisvergleich. Kann hier das Unternehmen ebenfalls nicht punkten, ist der Besucher weg. Schließlich ist der Online-Wettbewerber nur ein paar Mausklicks entfernt.

TECHTIMES schafft in solchen Fällen Abhilfe. Durch passgenauen Content, der Ihr Online-Angebot unterstützt. Das können professionell formulierte Webtexte ebenso sein wie downloadbare Fallstudien, Checklisten oder didaktisch aufbereitete Ratgeber.

Content-Marketing und PR

Redaktioneller Content für PR und Pressearbeit

Im Inbound-Marketing steht die Generierung qualifizierter Leads („Warm Leads“) an oberster Stelle. Dabei nehmen Public Relations traditionell eine wichtige wenngleich oft nur schwer umzusetzende Rolle ein. Denn anders als bei bezahlter Werbung bestimmt der Redakteur des Mediums, ob der Beitrag erscheint oder nicht. Und diese Entscheidung ist von vielen journalistischen Stellschrauben abhängig, zum Beispiel von der Aktualität der Pressemitteilung, der thematischen Relevanz und der Textqualität. Und nicht zuletzt von der Güte der verwendeten Redaktionsadressen.

TECHTIMES besitzt auch in der Öffentlichkeitsarbeit, speziell in der Pressearbeit, umfangreiche Expertise und Erfahrung. Die E-Mail-Adressen der Redakteurinnen und Redakteure kommen stets aktualisiert vom STAMM Verlag in Essen, der mit der Datenbank STAMM Impressum die umfangreichsten Kollektionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz anbietet.

Lead-Nurturing im Content-Marketing

Redaktioneller Content fürs Lead Nurturing

Das Lead Nurturing, also die „Pflege“ der kaufbereiten Kontakte innerhalb des Lead Managements, gehört mit zu den anspruchsvollsten Aufgaben im gesamten Online-Marketing. Denn noch hat sich der Kunde nicht für den „final click“ entschieden. Sei es, dass er noch ein anderes, vergleichbares Angebot in der Beobachtung hat, ihm der Preis zu hoch erscheint oder ihm einfach noch der letzte Impuls für die Kaufentscheidung fehlt. Wie dem auch sei: Jetzt abzuwarten und nur zu hoffen, wäre fatal. Ebenso fatal wäre es aber auch, ihn mit Hard-Selling-Methoden zum Kauf zu drängen. Denn was im stationären Handel durchaus funktionieren kann, ist online schlicht unmöglich. Kein Kunde lässt sich hier einfach überreden.

TECHTIMES verfügt über Content-Bausteine, die dem potenziellen Kunden den Kauf äußerst schmackhaft machen, ohne dass der Anbieter in einen Preiskampf abrutscht. Dazu zählen beispielsweise Cliffhanger-Ratgeber per E-Mail-Newsletter, How-to-Videos, personalisierte E-Books oder Webinare und Online-Workshops …

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